Liebe Freunde und Förderer von Vox Organi,
mitten in den Vorbereitungen für die neue Saison 2025 traf uns der Schlag einer nicht erteilten Förderzusage unseres bis dahin jährlich größten überregionalen Sponsors.
Dadurch klaffte plötzlich in der Planung der laufenden Saison eine Finanzierungslücke von 8.000 Euro.
Dass das Festival im hier angekündigten Umfang verläßlich stattfinden kann, verdanken wir dem überaus großzügigen unbürokratischen Einspringen eines anderen Förderers. Von Januar bis März aber haben wir gebangt.
Wir sehen, dass wir einmal mehr um regelmäßige Unterstützer werben müssen, denn wir gehen Jahr für Jahr ein hohes finanzielles Risiko ein und müssen befürchten, dass dieses wunderbare, Menschen in Musik zusammenführende Projekt in den kommenden Jahren gefährdet ist.
Bereits seit langem stellen wir leider fest, dass unser erfolgreiches Arbeiten sich paradoxerweise nachteilig für die Inanspruchnahme öffentlicher Gelder und Drittmittel auswirkt: in der derzeit aktuellen Förderlandschaft sollen durch Geldmittel zum einen die Dinge angeregt werden, die wir bereits einzig mit unseren Bordmitteln „richtig“ machen: professionelle Kommunikation, mediale Vernetzung, Einbettung in regionale Strukturen, das Herstellen von sozialen Bezügen. Zum anderen werden prioritär oft Einzelprojekte und insbesondere solche aus dem Bereich Populärkultur gefördert. Neu kommt der Diversitätsgedanke hinzu, den wir ohnehin von Grund auf bejahen, der aber in der öffentlichen Förderlogik mit Orgelkonzerten nicht „bedient“ wird.
Folglich wird uns beschieden, dass wir für den größten Teil aller zurzeit aufgelegten Fördertöpfe als Bewerber nicht prioritär geeignet sind. Hinzu kommt, dass die komplexen Anträge für Fördermittel sehr häufig einen Arbeitsaufwand mit sich bringen, den wir personell nicht leisten können, denn unser Hauptaugenmerk gilt natürlich der erfolgreihen Durchführung der jeweiligen Saison.
Finanzielle Zusagen an die Künstler der kommenden Saison müssen aber frühzeitig gemacht und unsere Medien- und Öffentlichkeitsarbeit geplant werden.
Darum benötigen wir mehr denn je Ihre Hilfe!
Bitte helfen Sie uns, die Finanzierung von Vox Organi möglichst unabhängig von öffentlicher Förderlogik zu machen!
Wie Sie wissen, ist der gemeinnützige Verein Gesellschaft zur Förderung der Orgelmusik GFdO e.V., Träger von Vox Organi. Über diesen Trägerverein können sie uns auf vier Wegen unterstützen:
- indem Sie dem Verein eine Geldspende machen,
- indem Sie Mitglied werden,
- indem Sie Ihren Jahresbeitrag freiwillig erhöhen,
- indem Sie Menschen Ihres Freundes- und Bekanntenkreises anregen, Mitglied in der GFdO zu werden oder eine Spende zu machen.
Alle vier Optionen sind steuerlich absetzbar. Großspender werden hier und in Konzerten namentlich oder mit ihrem Firmenlogo erwähnt.
Ein Formular für Beitritt oder Spendenabbuchung finden Sie hier.
Wir brauchen Sie!
Herzlichst Ihr
Gesellschaft zur Förderung der Orgelmusik e.V.
Beethovenstr. 9, 37586 DASSEL
IBAN DE22 2625 0001 0172 2639 31
BIC NOLADE21NOM