Das Festival

Die Kirchen 2021


 

Die Vorbereitungen für Vox Organi 2021 haben begonnen!

Auch in diesem Jahr werden die Festivalinformationen kontinuierlich aktualisiert, wenn nötig den geltenden Covid 19 – Bestimmungen angepasst und danach so schnell wie möglich hier und in den Sozialmedien bekannt gegeben. 

Fest steht aber schon jetzt, dass die Liste der Solisten – inzwischen ein Markenzeichen von Vox Organi – wieder ein Who Is Who bedeutender Organisten des In- und Auslands sein wird. 

2020 war das vielleicht bisher denkwürdigste Jahr für Vox Organi. Nach vielen Unsicherheiten durch die weltweite Corona-Krise stand erst drei Tage vor offiziellem Beginn fest, dass das Festival – mit nur zehntägiger Verspätung – stattfinden konnte.

Es war damit von Mai bis Juli 2020 das einzige live-Musikfestival in Niedersachsen und weit darüber hinaus.

Die Großregion Südniedersachsen, die dem Festival seinen Beinamen gibt, zeichnet sich nicht nur in den größeren Städten, sondern gerade auch in den ländlichen Regionen durch einen wahren Schatz an zauberhaften alten Kirchen aus, die bedeutende und teilweise so gut wie unbekannte historische Orgeln beherbergen. Sie zu präsentieren und damit das Interesse an den Orten, den Instrumenten und der Kirchenmusik wieder oder neu zu wecken, ist das Ziel von Vox Organi. Gastweise Abstecher in benachbarte Bundesländer – 2021 sind es Nordrhein-Westfalen und Thüringen – sind dabei immer auch Bestandteil des Programms und fördern die überregionale musikalische Freundschaft.

Besonders in den Zeiten der Corona-Pandemie gab und gibt Vox Organi sowohl den Ausführenden als auch den Besuchern Halt und Freude in herausfordernden Zeiten. Für 2020 gilt der besondere Dank der Organisatoren der hervorragenden Kooperation der Kirchengemeinden, ihrer Geistlichen und ihrer ehrenamtlichen Helfer.

Das Festival Vox Organi (deutsch: „Die Stimme der Orgel“) – Das Orgelfestival in Südniedersachsen  findet 2021 zum vierten Mal statt. Verantwortlicher Organisator und künstlerischer Leiter ist KMD Prof. Dr. Friedhelm Flamme, erster Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der Orgelmusik (GFdO) e.V., dem Trägerverein des Festivals. 

Viel Freude bei Vox Organi 2021

 


Wir danken unseren Förderern: