Holger Lustermann

Holger Lustermann, geboren in Gütersloh, erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht mit 8 Jahren. Er erzielte mehrere erste Preise bei „Jugend musiziert“ und war Mitglied verschiedener nordrheinwestfälischer Jugendauswahl-orchester. Nach dem Abitur studierte er an der Musikhochschule Trossingen die Studiengänge Diplommusiklehrer und Orchesterreife.

Er nahm an internationalen Kammermusikkursen teil und spielte in der Jungen Deutschen Philharmonie, dem Stuttgarter Orchester „Musik der Jahrhunderte“ und der südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Seit 1991 ist Holger Lustermann Lehrer für Klarinette und Saxofon an der Kreismusikschule Helmstedt, deren stellvertretender Leiter er 1992 wurde.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist Holger Lustermann Mitglied im ELM Saxofon Quartett und beim Sakkoba Trio sowie Lead-Altsaxofonist der Bigband des Philharmonic Volkswagen Orchestra. In den Jahren 2004 und 2005 führte er mit dem Berliner Orchester „Camerata Instrumentale“ Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert in Braunschweig und Königslutter unter Leitung von Matthias Wengler auf. Mit Hans-Dieter Karras spielt Holger Lustermann seit über 15 Jahren erfolgreich in der Kombination Saxofon und Orgel.