David Pipe

David Pipe studierte Musik an der Universität Cambridge (Orgelstipendiat des Downing College) und an der Royal Academy of Music.

Er konzertiert in ganz Europa und den USA, ist als Organist und Dirigent im nationalen Fernsehen und Radio aufgetreten und hat zahlreiche Aufnahmen als Organist und Continuospieler gemacht.

Zu seinen Solo-Aufnahmen gehören Original-Orgelwerke und Transkriptionen von Liszt und Brahms sowie Orgelmusik von Huw Morgan; beide Aufnahmen wurden von der internationalen Musikpresse sehr positiv aufgenommen.

David Pipe war Direktor des Keyboard-Studienprogramms und Kathedralorganist in der Diözese Leeds, nachdem er zuvor stellvertretender Musikdirektor am York Minster war.

Heute arbeitet er als Organist, Pianist und Dirigent und ist Organist an der Huddersfield Town Hall, wo er die Orgelkonzertreihe an der berühmten “Father”-Willis-Orgel leitet. Als gefragter Dirigent und Workshop-Leiter ist er seit 2012 musikalischer Leiter der York Musical Society. Darüber hinaus ist er Prüfer für das Royal College of Organists. 2018 wurde er zum “Associate of the Royal Academy of Music” gewählt, eine Auszeichnung, die an ehemalige Studenten verliehen wird, die sich in der Musikszene hervorgetan haben.