Volker Jaekel lebt und arbeitet als Pianist, Organist, Chorleiter und Komponist in Berlin.
Er absolvierte ein A-Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale sowie ein Kapellmeisterstudium an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar.
Von 1988 bis 1993 arbeitete er als Kirchenmusiker in Gräfenthal/Thüringen. Seit 1993 ist er freischaffender Pianist, Organist und Komponist in Dresden und Köln.
Seit 1995 nimmt Volker Jaekel eine intensive Konzerttätigkeit als Pianist und Organist in multikulturellen Projekten wahr. Konzerte, Tourneen und Festivals führten ihn durch ganz Europa, Brasilien, Indien, Vietnam, Japan, Australien, Ägypten und Russland.
Mit seinem Trio SPACE OF COLOURS verwirklichte Volker Jaekel seine Vorstellung von stilübergreifender Musik – Jazz, Klassik und Weltmusik zu einem neuen farbigen Klanggebilde verschmelzen zu lassen.
Seit 2006 ist Volker Jaekel neben seiner Konzerttätigkeit als Musiker und Konzert-Organisator an der KulturKirche Nikodemus in Berlin-Neukölln tätig. Als Chorleiter arbeitet er mit dem Chor der Nikodemus- und Martin-Luther-Kirche Berlin.