Simona Fruscella

Simona Fruscella, geboren in Campobasso (Italien), studierte Orgel und Komposition an der « L. Perosi » Hochschule für Musik in Campobasso. Sie absolvierte Orgelkurse bei namhaften Lehrern . Mittlerweile wird sie regelmäßig für Konzerte und Festivals engagiert und hat als Solistin sowie mit Ensembles auf zahlreichen historischen Orgeln in Italien, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien und Rumänien gespielt.

Sie ist künstlerische Leiterin der A. I. A. C., einer Internationalen Vereinigung für Kunst und Kultur in Campobasso, die regelmäßig Orgelkonzerte in Italien organisiert, und arbeitet als Lehrerin am Gymnasium in Cremona sowie als Organistin an der Kirche Sant’Ambrogio V in Casalmorano (Cremona).

2016 legte sie den Master-Abschluß in Musikwissenschaften am Musikwissenschaftlichen Institut Cremona der Universität von Padua ab. Derzeit absolviert sie den Studiengang „Master of Advanced Studies in Music Performance and Organ Interpretation“ an der Universitätsschule des Konservatoriums der italienischen Schweiz in Lugano.
Sie hat Orgelkompositionen und –transkriptionen bei Edizioni Momenti veröffentlicht und arbeitet am Multimediaprojekt IMD Music & WEB beim Label IMD RECORDS mit.

<- zurück