Cantus Cordis Hardegsen und Gerhard Ropeter

Der Jugendchor Cantus Cordis Hardegsen wurde im Jahr 1987 von seinem Leiter Gerhard Ropeter gegründet. Im Chor singen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren in unterschiedlichen Chorstufen.
Das Repertoire des Hauptchores reicht vom deutschen Volkslied und Madrigal bis zu zeitgenössischen und zahlreichen skandinavischen Werken.

Für besondere Anlässe wurden Kompositionen in Auftrag gegeben. Das „In Omnes Gentes“ von Rucsandra Popescu wurde beim Kompositionswettbewerb des Deutschen Chorverbandes zum Reformationsjubiläum 2017 in der Kategorie „Chorsätze für Jugendliche und junge Erwachsene“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Neben Auftritten in Konzerten und Gottesdiensten unternahm der Chor Konzertreisen nach Riga mit Teilnahme am lettischen Kinder- und Jugendchorfestival und mehrmals nach Norwegen mit Abschlusskonzerten im Dom zu Oslo. Ein besonderes Erlebnis war im Jahr 2014 ein Privatkonzert für den norwegischen Komponisten Knut Nystedt. Auf seiner Konzertreise 2017 in die Pfalz übernahm der Chor die musikalische Gestaltung der Abendmesse im Kaiserdom zu Speyer am Jahrestag der Domkirchweihe.
Beim Niedersächsischen Landeschorwettbewerb 2017 errang Cantus Cordis das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ (1. Platz) und damit die Teilnahme beim Deutschen Chorwettbewerb 2018 in Freiburg.

Prof. Dr. Gerhard Ropeter, geb. in Göttingen, hat die Musik nicht zu seinem Beruf gewählt, sondern war nach juristischen Examina und Promotion von 1980 bis 2014 als Hochschullehrer für die Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung, sowie als Trainer für Dozenten und Führungskräfte tätig.
Ausbildung in Klavier, Orgel und Trompete, Chorpräfekt in der Paul-Gerhardt-Kantorei Dassel des Pepping-Schülers Ernst Schirmer. Chorleitungsfortbildung (u.a. bei Helmuth Rilling und Nikolaus Harnoncourt). Nebenberufliche Kirchenmusikertätigkeit (1970-2014) mit Gründung und Leitung der Kantorei St. Mauritius Hardegsen. Aufführung zahlreicher Vokalwerke Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen, erstmalige Wiederaufführungen von Oratorien Reinhard Keisers, Rundfunksendungen und CD-Aufnahmen.
Gründung und Leitung des Kinderchores Cantus Cordis Hardegsen (1987) mit vokaler Ausbildung von mehr als 500 Kindern und Jugendlichen seither.